Beitrag #36 von Claus » 07.08.2011, 22:27
@Miniman
sicherlich hat das herunterladen der Firmware in einem Auto seinen Reiz, nur.....wer braucht das?
Es gibt Leute die müssen immer den neuesten Schrei besitzen, sogenannte "Follower of Fashion"
nur wenn dann irgendwann einmal das Herunterladen oder andere technische Gimmicks nicht mehr funktionieren ist das Geplerre gross...
In den 70ern wurde von Porsche ein Langzeitauto vorgestellt. Unverwüstliche Karosse mit austauschbaren Aggregaten wie Motor, Getriebe usw.
Nie wieder was davon gehört.
Vor einigen Jahren als diese technische Überladung wiedereinmal angeprangert wurde sagte sogar einer aus der Führungsriege von Mercedes: "Wir werden die Renaissance der Fensterkurbel erleben!"
Habt ihr davon was gemerkt? Also ich nicht, eher das Gegenteil...
Es ist ja auch gar nicht gewünscht, dass Autos von jedermann repariert werden können, das soll schon den Vertragswerkstätten überlassen bleiben!
BMW wollte vor Jahren ihre Bremsklötze mit Microchips ausstatten, dass die Fahrzeugelektronik das Auto nur starten lässt, wenn die Software die richtigen Bremsklötze erkennt.
Hierzu gibt es genügend Beispiele.
Wir gehören zu einer aussterbenden Rasse, aber nicht nur wir sondern auch Autos aus den 90ern werden keine Oldtimer mehr, vielleicht noch ein paar grosse Mercedes und Audi A8. Welche Amis aus den 90ern sind denn noch interessant? Caprice und Co bis mitte 90er, Pick Up und Corvette, das wars aber auch schon. Ach ja, die neuen Mustangs, Camaros und Challengers nicht zu vergessen, aber nur weil die auf der Nostalgiewelle daherkommen...
Gruß
Claus