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Sind diese Autos gewollt/gesucht/billig
Sind diese Autos gewollt/gesucht/billig
Es gibt eine Zeit bei den Amis als sie Autos bauten die irgendwie anders waren . Es kommt mir vor als wenn die Verarbeitung nicht das tollste war und auch so strotzten sie kaum vor Kraft...
Gemeint ist diese Klasse:
Das letzte ist wohl das hässlichste was ich je gesehen habe. In dieser Zeit (vor den neuen Amis) gibt es wenige die gefallen ...
Wieso hat man sowas gemacht? WIeso hat man Einfallslosigkeit walten lassen? Was meint ihr zu diesen Typen?
Gemeint ist diese Klasse:
Das letzte ist wohl das hässlichste was ich je gesehen habe. In dieser Zeit (vor den neuen Amis) gibt es wenige die gefallen ...
Wieso hat man sowas gemacht? WIeso hat man Einfallslosigkeit walten lassen? Was meint ihr zu diesen Typen?
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
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Ein Versuch mit den erfolgreichen japanischen Autos mitzuhalten?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
- blackmagic57
- Administrator
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- Registriert: 12.11.2016
Nun ja, Design ist ein heißes Eisen und eine stetige Gratwanderung.
Irgendjemand der oberen Etagen muß es gefallen und kalkulatorisch rechtfertigen, dann geht es in Serie.
Gefällts den Kunden richtig gut, gilt es später als Meilenstein oder Geniestreich, floppt das Ding ist Hohn und Spott nicht weit.
Davor ist keine Nation gefeit und wenn ich da so manche Italo Designs betrachte, die da so hochgelobt werden, zweifle ich mitunter auch an meinem Geschmack.:o
Btw. den schwarzen Chevy find ich optisch garnicht mal so übel.
Irgendjemand der oberen Etagen muß es gefallen und kalkulatorisch rechtfertigen, dann geht es in Serie.
Gefällts den Kunden richtig gut, gilt es später als Meilenstein oder Geniestreich, floppt das Ding ist Hohn und Spott nicht weit.
Davor ist keine Nation gefeit und wenn ich da so manche Italo Designs betrachte, die da so hochgelobt werden, zweifle ich mitunter auch an meinem Geschmack.:o
Btw. den schwarzen Chevy find ich optisch garnicht mal so übel.
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Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
blackmagic57 schrieb: Btw. den schwarzen Chevy find ich optisch garnicht mal so übel.
Dann schau bloß nicht in den Innenraum Dürfte übrigens ein Chevrolet Cavalier sein. Wusste allerdings nicht, dass es den als Cabrio gab. Einen Grand Am wie auf dem vorletzten Bild (nur in Weiß als Sedan) hatte ich mal. War ein schönes Fahren mit dem 3.3er(?) V6.
- centurymarc
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Mini-Man schrieb: Ein Versuch mit den erfolgreichen japanischen Autos mitzuhalten?
Genau, das Grauen hat Anno 80 angefangen mit den X cars von GM und den K Cars von Chrysler als sie den Erfolg der Japanner zugeben müssten :fluecht:
...dabei hatten die meisten Japsen zu deer Zeit noch ein amerikanischeres Aussehen, DAMIT sie sich auf dem US-Markt behaupten konnten.
V8 - more smiles per gallon
Ja genau ... innen sind sie alle billiger als billig.
Und Motorenleistung ist etwas was es nicht gibt.
Aber das war auch schon bei den 80er Camaros so, Leistung für nen V8 ein Witz
Und Motorenleistung ist etwas was es nicht gibt.
Aber das war auch schon bei den 80er Camaros so, Leistung für nen V8 ein Witz
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- Mark Twain
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- centurymarc
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Wenn ich mich an meinen 89er Ex Firebird mit V6 erinnere
Kumpel hat noch einen 91er Bonneville.....:erschreck:
Wie schon gesagt, Innenraum so kitschig, voll Billigplastik, Zuverlässigkeit und Leistung waren auch nict vom Besten..
Als hätten die nur noch Montagsautos hergestellt.
Kein Wunder dass damals Japanner ganz oben in der Hitparade standen.
Kumpel hat noch einen 91er Bonneville.....:erschreck:
Wie schon gesagt, Innenraum so kitschig, voll Billigplastik, Zuverlässigkeit und Leistung waren auch nict vom Besten..
Als hätten die nur noch Montagsautos hergestellt.
Kein Wunder dass damals Japanner ganz oben in der Hitparade standen.
- chief tin cloud*RIP*
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- Wohnort: St. Gallen
Die Leistung ging schon viel früher den Bach runter. Mustang II, Chevrolet Vega mit 2,3 Liter R4, ein 7,2 Liter V8 mit 200 PS.
Den X-Bodies FWD tut man insofern unrecht, als GM ja nur auf den Markt reagiert hat. Das fing 1976 mit dem Cadillac Seville an - für mich ein Meilenstein. Das Problem lag darin, dass man dem Kunden erklären musste, dass er mehr Geld ausgeben musste und dafür ein kleineres Auto bekam.
1977 das Facelift bei den GM Full size (jjawohl, der Boxy Caprice ist das Resultat der konzernweiten Abspeckübung), 1978 Intermediates (Malibu, Le Mans) und 1979 eben die Compacts.
Die Entwicklung der X-Bodies war etwa so teuer wie das Mondflugprogramm der NASA. Es gab zwei Probleme: Zum einen Qalitätsprobleme und daher schon früh eine schlechte Presse und zum anderen wurden sofort wieder grössere Autos gekauft als der Ölpreis sank.
Die Verarbeitung war teilweise unterirdisch und die gewählten Materialien mussten vor allem billig sein. Ich kann mich gut erinnern an Plastikteile im Innenraum, die in alle möglichen Farbrichtungen ausbleichen. Und an einen nagelneuen Camaro bei einem Händler, dessen Motorhaube vorne links anderthalb Daumen Spaltmass hatte und rechts fast am KF scheuerte. Die Autos waren für solche Toleranzen ausgelegt und den Ami-Kunden scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein.
Bei Chrysler war der Quantensprung noch grösser, weil man das Downsizing viel zu spät einsetzte.
Der Executive Vice President für den weltweiten Einkauf von GM hiess 1992-1993 übrigens Ignacio Lopéz...
Nur so zum Vergleich:
Chrysler New Yorker (Brougham 1977 / 5th Avenue 1979-81)
Pontiac Grand Prix (1977 / 1979)
Chevrolet Malibu Classic (1977 / 1979)
Chevrolet Nova X-Body RWD (1976) / Citation X-Body FWD (1980)
Alle Abb.: Wikipedia
Den X-Bodies FWD tut man insofern unrecht, als GM ja nur auf den Markt reagiert hat. Das fing 1976 mit dem Cadillac Seville an - für mich ein Meilenstein. Das Problem lag darin, dass man dem Kunden erklären musste, dass er mehr Geld ausgeben musste und dafür ein kleineres Auto bekam.
1977 das Facelift bei den GM Full size (jjawohl, der Boxy Caprice ist das Resultat der konzernweiten Abspeckübung), 1978 Intermediates (Malibu, Le Mans) und 1979 eben die Compacts.
Die Entwicklung der X-Bodies war etwa so teuer wie das Mondflugprogramm der NASA. Es gab zwei Probleme: Zum einen Qalitätsprobleme und daher schon früh eine schlechte Presse und zum anderen wurden sofort wieder grössere Autos gekauft als der Ölpreis sank.
Die Verarbeitung war teilweise unterirdisch und die gewählten Materialien mussten vor allem billig sein. Ich kann mich gut erinnern an Plastikteile im Innenraum, die in alle möglichen Farbrichtungen ausbleichen. Und an einen nagelneuen Camaro bei einem Händler, dessen Motorhaube vorne links anderthalb Daumen Spaltmass hatte und rechts fast am KF scheuerte. Die Autos waren für solche Toleranzen ausgelegt und den Ami-Kunden scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein.
Bei Chrysler war der Quantensprung noch grösser, weil man das Downsizing viel zu spät einsetzte.
Der Executive Vice President für den weltweiten Einkauf von GM hiess 1992-1993 übrigens Ignacio Lopéz...
Nur so zum Vergleich:
Chrysler New Yorker (Brougham 1977 / 5th Avenue 1979-81)
Pontiac Grand Prix (1977 / 1979)
Chevrolet Malibu Classic (1977 / 1979)
Chevrolet Nova X-Body RWD (1976) / Citation X-Body FWD (1980)
Alle Abb.: Wikipedia
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Sieht heute auch nicht besser aus.
Der Monte schaut aus wie ein Opel :D
Sooooooo langweilig.
Wolfram
Der Monte schaut aus wie ein Opel :D
Sooooooo langweilig.
Wolfram
Ja aber heute hat man die Wahl ..... das hatte man früher nicht.
Für mich ist der Citation und Phoenix das höchste an Geschmacksverirrung ...
Der Rest vor den 80er Jahren ist doch eigentlich ganz ok.
Die Motoren....das hing aber auch damit zusammen das man nicht mehr die Brutto HP sondern die netto HP angegeben hat. Aber auch dann traurig.
Für mich ist der Citation und Phoenix das höchste an Geschmacksverirrung ...
Der Rest vor den 80er Jahren ist doch eigentlich ganz ok.
Die Motoren....das hing aber auch damit zusammen das man nicht mehr die Brutto HP sondern die netto HP angegeben hat. Aber auch dann traurig.
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kappa schrieb: Ja aber heute hat man die Wahl ..... das hatte man früher nicht.
Für mich ist der Citation und Phoenix das höchste an Geschmacksverirrung ...
Der Rest vor den 80er Jahren ist doch eigentlich ganz ok.
Die Motoren....das hing aber auch damit zusammen das man nicht mehr die Brutto HP sondern die netto HP angegeben hat. Aber auch dann traurig.
X-Bodies FWD (also Citation, Phoenix, Omega und Skylark) waren als compacts im US-Markt gedacht und lösten die seit 1962 gebaute X-Plattform RWD ab. Der Citation war über einen halben Meter kürzer als der Nova und deutlich leichter und bot annähernd so viel Platz. Das ist das erste raumökonomisch durchdachte Auto von GM. Downsizing hatte wie erwähnt 1977 bei den Fullsize begonnen und 1978-79 die Intermediates erreicht. Es war nur folgerichtig, dass das bei den compacts fortgesetzt wurde. Der Citation hat etwa die Dimension des Ascona und mit 110 PS im 2.8 V6 exakt die Leistung des Opel 2L. Die Motoren sind quer eingebaut. Ich hatte Gelegenheit, mehrere X-Bodies zu fahren als sie neu waren. Da gab es durchaus "Ami-Feeling" drin.
GM hatte die Hausaufgaben gemacht. Den Ruf beschädigten Q-Probleme und schlechte Verarbeitung. Frau Chief hatte vor Jahren (von mir :rolleyes:) einen Phoenix 5d Hatch mit Vollausstattung. Der war diesbezüglich völlig unauffällig und beschwerdefrei.
Die Sache mit den Netto-PS fand übrigens bereits um 1973 statt, etwa zeitgleich mit Abgasentgiftung, energieabsorbierenden Stossstangen und happigen Versicherungszuschlägen für Muscle Cars.
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
- BuickCentury33
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- Registriert: 17.07.2009
Ich liebe diese Autos :o
Ende 80 Anfang bis Mitte 90 -Top , hatte ich noch mit keinem Auto irgendwie blöde Erfahrung gemacht , die laufen immer die V6 Krücken , und Leistungsmäßig sind die abgesehen von den 2,8 V6 und 3,1 V6 mit den 3.3ern und 3.8tern VOLLKOMMEN befriedigend motorisiert meisstens dann mit der Hydramatic 4T60 ab Anfang 90 mit dem 4T60E !
Verarbeitung war damals in keinem Caprice , Firebird,und wie sie alle heissen besser gewesen ,da sieht man wenn ich mir den Buick Park Avenue von EscortDriver ansehe , meinen Buick Century und dann in den Caprice und den Olds Wagon gleicher Baujahre von V8.Lover !
Die Verarbeitung war halt so in den 90ern :rolleyes:
Einzig das Schrauben an den quer eingebauten Motoren/Getrieben ist halt fürn Artsch , aber selbst da kommt drauf an was für ein Auto du hast , bei dem einen kommste nesser dran beim anderen eher weniger...
Nur mal meine Meinung dazu ;)
Ende 80 Anfang bis Mitte 90 -Top , hatte ich noch mit keinem Auto irgendwie blöde Erfahrung gemacht , die laufen immer die V6 Krücken , und Leistungsmäßig sind die abgesehen von den 2,8 V6 und 3,1 V6 mit den 3.3ern und 3.8tern VOLLKOMMEN befriedigend motorisiert meisstens dann mit der Hydramatic 4T60 ab Anfang 90 mit dem 4T60E !
Verarbeitung war damals in keinem Caprice , Firebird,und wie sie alle heissen besser gewesen ,da sieht man wenn ich mir den Buick Park Avenue von EscortDriver ansehe , meinen Buick Century und dann in den Caprice und den Olds Wagon gleicher Baujahre von V8.Lover !
Die Verarbeitung war halt so in den 90ern :rolleyes:
Einzig das Schrauben an den quer eingebauten Motoren/Getrieben ist halt fürn Artsch , aber selbst da kommt drauf an was für ein Auto du hast , bei dem einen kommste nesser dran beim anderen eher weniger...
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- centurymarc
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BuickCentury33 schrieb: Ich liebe diese Autos :o
Ende 80 Anfang bis Mitte 90 -Top , hatte ich noch mit keinem Auto irgendwie blöde Erfahrung gemacht , die laufen immer die V6 Krücken , und Leistungsmäßig sind die abgesehen von den 2,8 V6 und 3,1 V6 mit den 3.3ern und 3.8tern VOLLKOMMEN befriedigend motorisiert meisstens dann mit der Hydramatic 4T60 ab Anfang 90 mit dem 4T60E !
Verarbeitung war damals in keinem Caprice , Firebird,und wie sie alle heissen besser gewesen ,da sieht man wenn ich mir den Buick Park Avenue von EscortDriver ansehe , meinen Buick Century und dann in den Caprice und den Olds Wagon gleicher Baujahre von V8.Lover !
Die Verarbeitung war halt so in den 90ern :rolleyes:
Einzig das Schrauben an den quer eingebauten Motoren/Getrieben ist halt fürn Artsch , aber selbst da kommt drauf an was für ein Auto du hast , bei dem einen kommste nesser dran beim anderen eher weniger...
Nur mal meine Meinung dazu ;)
Mein Sohn fährt einen 82er Cutlass Ciera coupé mit 2,8L V6, aus erster Hand mit 40 Tkm, ohne besonderen Problemen.
Die 115 PS mit TH125 sind einfach sachlich, reichen zum cruizen (Da in jener Zeit in den Staaten 55/65 mph Vorschrift waren).
Bei Bergfahrten muss man eben geduldig sein:cool:
Kannte auch einen Skylark mirt R4 2,5L 90 PS nur für Männer ohne Nerfen "obercool":cool:;)
Opel Commodore/Senator 2,5L aus gleicher Zeit waren "etwas" lebendiger.
-
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chief tin cloud schrieb: X-Bodies FWD (also Citation, Phoenix, Omega und Skylark) waren als compacts im US-Markt gedacht und lösten die seit 1962 gebaute X-Plattform RWD ab. Der Citation war über einen halben Meter kürzer als der Nova und deutlich leichter und bot annähernd so viel Platz. Das ist das erste raumökonomisch durchdachte Auto von GM. Downsizing hatte wie erwähnt 1977 bei den Fullsize begonnen und 1978-79 die Intermediates erreicht. Es war nur folgerichtig, dass das bei den compacts fortgesetzt wurde. Der Citation hat etwa die Dimension des Ascona und mit 110 PS im 2.8 V6 exakt die Leistung des Opel 2L. Die Motoren sind quer eingebaut. Ich hatte Gelegenheit, mehrere X-Bodies zu fahren als sie neu waren. Da gab es durchaus "Ami-Feeling" drin.
Genau!
Zu der Zeit habe ich bei einem großen, offiziellen GM-Händler (und Opel natürlich) gearbeitet.
Mir gefielen die Citations und Verwandte damals schon gut.
Auslieferungen und Überführungen machte ich freiwillig ;)
Die waren sehr angenehm zu fahren. Sehr beruhigend.
Würde ich heute einen wirklich guten finden.....eigentlich will ich ja keinen GM...aber dabei würde ich schwach werden. Ein 3-Türer Citation :eek:
Mir ist ja schon lange egal, ob andere meine Autos verstehen oder cool finden. Mir reicht es glücklich zu sein. :D
1988 Ford E 350, 1993 Buick PA, 1994 Thunderbird, 1997 Mercury GrandMarquis, 1999 Ford Explorer
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