Der magische, allwissende und US-Auto-relevante umfassende Bücher- und Literaturfred

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Der magische, allwissende und US-Auto-relevante umfassende Bücher- und Literaturfred

Beitrag #1 von chief tin cloud*RIP* » 11.05.2014, 19:57

Nein, hier kommen weder Rosamunde Pilcher-Romane noch Werke von Nobelpreisträgern rein. Nur Bücher, von denen ihr findet, dass sie der Ami-fahrer im Regal stehen haben müsste.
Ich mach mal den Anfang mit dem Allerheiligsten des Ar-Chief:

Beverly Rae Kimes (Herausgeberin), Henry Austin Clark jr.: ''Standard Catalogue of American Cars 1805-1942.'' 3. Auflage. Krause Publications, Iola WI (1996), ISBN 978-0-87341-428-9 ISBN 0-87341-428-4


John Gunnell (Herausgeber): ''Standard Catalogue of American Cars 1946-1975.'' 4. überarbeitete Auflage. Krause Publications, Iola WI (2002), ISBN 0-87349-461-X

Da sind büchstäblich Tausende von Marken und noch viel mehr Modelle drin - und Fehler hab ich sehr, sehr selten gefunden. Die beiden haben jeweils deutlich über 1500 Seiten, den Charme und die Haptik eines Telefonbuches - und sind daher absolut nix für Hochglanz-Farbbild-Fetischisten. Die wenigen S/W Fotos sind, nett ausgedrückt, "grobkörnig" aufgelöst und fast alle Werkbilder. Natürlich nur in Englisch, als Bücher sauschwer und teuer aber auch erhältlich als DVD. Und die empfehle ich uneingeschränkt, wenn es um Wissen geht, nicht um ein Bilderbuch.
Gibbet auch für Trucks. Hab ich nicht, daher an diesr Stelle nur ein Hinweis darauf. Ne digitale Version würde ich mir aber glatt schiessen. :cool:


Alle Bilder: Amazon
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #2 von Allmentux » 13.05.2014, 05:37

Was ich an Literatur auch richtig spannend finde, sind zeitgenössiche Dokumente der Hersteller.
Wie z.b. Product Facts Books, Color & Upholstery Selections usw:
Also Sachen die damals z.b. an Händler ausgegeben worden.



Was noch interessant ist, sind Collector Guides;
Z.b. vom Model A:

(Amazon)
Oder vom Model T:

(Amazon)
Oder von den Classic Lincolns:

(Amazon)
Auch Biographien über wichtige Persönlichkeiten der Autowelt sind sehr interessant:
Gerade verschlinge ich die von Henry M. Leland (Gründer von Cadillac, Lincoln und Leland & Faulconer), geschrieben von seiner Frau und noch wem anderes.
Danach kommt die 800-seitige Ford Biografie..

The Edsel Story ist auch sehr interessant:

Büchern wie die Standard Catalogs gehen mir da nicht tief genug ins Detail.
Das kann man auch bei Wikipedia und Google nachlesen.
(Daher habe ich meine Standard Catalogs auch alle wieder verkauft).
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 57

Beitrag #3 von kappa » 13.05.2014, 21:30

Dieses Buch ist seit ~25 Jahren mein Begleiter ...
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2491
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 36

Beitrag #4 von EscortDriver97 » 14.05.2014, 09:08

Ah cool das ist doch Tad Burness, der auch die American Car Spotter's Bible gemacht hat richtig?

Ist dein Buch mit farbigen Seiten oder in schwarz-weiß ?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #5 von chief tin cloud*RIP* » 14.05.2014, 13:54

EscortDriver97 schrieb: Ah cool das ist doch Tad Burness, der auch die American Car Spotter's Bible gemacht hat richtig?

Ist dein Buch mit farbigen Seiten oder in schwarz-weiß ?


Die Bible ist "nur" ne Zusammenfassung.
* Tad Burness: American Car Spotter’s Bible, 1940-1980; KP Books, Iola WI (2005), ISBN 0-89689-179-8, pk. (Englisch)
Es geht noch ausführlicher:
* Tad Burness: American Car Spotter’s Guide, 1920-39; Motorbooks International, ISBN 0-87938-026-8 (Englisch)
* Tad Burness: American Car Spotter’s Guide, 1940-65; Motorbooks International, IBSN 0-87938-057-8 (Englisch)
* Tad Burness: American Car Spotter’s Guide, 1966-80; Motorbooks International, IBSN 0-87938-102-7 (Englisch)
* Tad Burness: American Car Spotter’s Guide, 1981-90; Motorbooks International, IBSN 0-87938-428-X (Englisch)
Alles S/W. Inzwischen gibbet zwei weitere Bände und auch einen über Trucks. Zum Identifieren von Fahrzeugen, zB auf alen Fotos oder im Mystery-Fred :rolleyes: sehr geeignet.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 57

Beitrag #6 von kappa » 15.05.2014, 21:24

@Escort
Das ist alles schwarz weiss aber ein ganz tolles Werk
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2491
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 36

Beitrag #7 von EscortDriver97 » 16.05.2014, 09:13

Ich liebe auch dem seine Bücher.
Ich habe bis jetzt zwei von ihm.

Ich habe die American Car Spotter's Bible 1940-1980




sowie

den Ultimate Truck & Van Spotter's Guide 1925-1990






Truck& Van Spotters Guide ist auch schwarz weiß. Leider geht dieses Buch bisschen wenig ins Detail, es gibt auch scheinbar einfach zu viele Modelle, dass man das alles gar nicht abbilden kann.

Beispielsweise hatte ich gehofft auf ein Bild und Informationen zu einem 1960er GMC Truck mit dem 702cui V12 Bezinmotor.... leider kein einziges Bild oder Wort zu dem Motor...:(
Ich weiß es dient nur der Identifizierung aber ein paar kleine Nebeninfos wie in der Bible sind immer schön.



Die American Car Spotter's Bible dagegen finde ich etwas schöner. Alles in Farbe und noch mehr Infos zu Stückzahlen/Motorisierungen oder Farbauswahl. Ich liebe dieses Buch.


Ich würde jederzeit wieder ein Buch von Tad Burness kaufen, also die anderen die Ihr habt gehen noch mehr in Details zu den Modellen? Kann einer mal ein Beispielfoto machen von einer aufgeklappten Seite?
Gruß Dominik
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 16.05.2014, 13:27

Die American Car Spotter’s Guides sind S/W. In der Ausgabe 1920-39 gibt es auch Handskizzen wenn keine Proskeptbilder vorliegen.
Ich geb die Teile auch nicht mehr her.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste