Ich mach mal den Anfang mit dem Allerheiligsten des Ar-Chief:

Beverly Rae Kimes (Herausgeberin), Henry Austin Clark jr.: ''Standard Catalogue of American Cars 1805-1942.'' 3. Auflage. Krause Publications, Iola WI (1996), ISBN 978-0-87341-428-9 ISBN 0-87341-428-4

John Gunnell (Herausgeber): ''Standard Catalogue of American Cars 1946-1975.'' 4. überarbeitete Auflage. Krause Publications, Iola WI (2002), ISBN 0-87349-461-X
Da sind büchstäblich Tausende von Marken und noch viel mehr Modelle drin - und Fehler hab ich sehr, sehr selten gefunden. Die beiden haben jeweils deutlich über 1500 Seiten, den Charme und die Haptik eines Telefonbuches - und sind daher absolut nix für Hochglanz-Farbbild-Fetischisten. Die wenigen S/W Fotos sind, nett ausgedrückt, "grobkörnig" aufgelöst und fast alle Werkbilder. Natürlich nur in Englisch, als Bücher sauschwer und teuer aber auch erhältlich als DVD. Und die empfehle ich uneingeschränkt, wenn es um Wissen geht, nicht um ein Bilderbuch.
Gibbet auch für Trucks. Hab ich nicht, daher an diesr Stelle nur ein Hinweis darauf. Ne digitale Version würde ich mir aber glatt schiessen. :cool:

Alle Bilder: Amazon