Mal eine Frage aus Neugierde... Kombiumbau

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Mal eine Frage aus Neugierde... Kombiumbau

Beitrag #16 von Allmentux » 08.09.2014, 16:45

Der Mark V Station ist sehr gelungen !
Einzige Ausnahme: Die Gestaltung der angedeuteten Reserveradausbuchtung.
Die wirkt wie eingedrueckt und das Schloss haette man da ruhig lassen koennen (wenn auch nur als Deko, falls man es nicht funktionial machen kann), so ist da jetzt viel "freie Flaeche".
Kritisch bei vielen Kombiumbauten ist der Uebergang zwischen Oberkante der hinteren Seitenfenster zu den neuen Fenstern vom Kofferraum.
Das ist bei diesem hier aber sehr gut gelungen.
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1998
Registriert: 11.05.2009
Alter: 56

Beitrag #17 von Munzel » 09.09.2014, 17:21

Ich würde auch eine Lincoln Limousine vorschlagen, ohne Reserveradausbuchtung.
Hier:
http://images.thetruthaboutcars.com/2010/02/480x281xCC-27-044-800.jpg.pagespeed.ic.QbDdh3ywh-.jpg
Die Form des hinteren Kofferraumendes sollte man etwas einfacher aufgreifen können, wenngleich der Knick das Ganze auch nicht einfach machen wird. Die Frage wird vor allem sein, wie die Hecktür aufgehen soll.

Wenn man es ganz gut machen will, müßte man sich mit einem der Designer, die damals die Wagen gestaltet haben, einmal unterhalten.
MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
passopp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: 15.07.2013

Beitrag #18 von passopp » 09.09.2014, 19:05

Allmentux schrieb: Kann man die nicht dann aendern ?
Ich mein so ein C3-Kombi muss ja dann auch eine andere haben, als ein C3 Coupe.
Die vergibt doch das KBA oder ?


Mach doch ne schräge Klappe, dann ist es bloss ein Hatchback. :D
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #19 von Allmentux » 09.09.2014, 19:15

passopp schrieb: Mach doch ne schräge Klappe, dann ist es bloss ein Hatchback. :D


Wird dann auch eine schräge Klappe.
Die Heckscheibe wird einfach nach hinten versetzt.
Die Abschlußleiste vom Vinyldach bildet dann den Übergang zum Senkrechten Teil der Kofferraumklappe.
Munzel schrieb:
Die Frage wird vor allem sein, wie die Hecktür aufgehen soll.

Wenn man es ganz gut machen will, müßte man sich mit einem der Designer, die damals die Wagen gestaltet haben, einmal unterhalten.
MfG
Munzel


Das ist der der größte Knackpunkt !
Und: soll die Hecktür nur senkrecht nach oben aufgehen oder soll man die Heckscheibe auch allein nach oben Klappen können und die Tür zusätzlich dann seitlich weg ?
(wie bei den US-Kombis alter Schule üblich).
passopp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: 15.07.2013

Beitrag #20 von passopp » 09.09.2014, 19:40

Allmentux schrieb: Wird dann auch eine schräge Klappe.
Die Heckscheibe wird einfach nach hinten versetzt.


Ich dachte eher an eine (dem Lincoln angemessene) sehr schräg abfallende Dachlinie, quasi entsprechend einem gestreckten Ford Pinto. (Verzeih den Vergleich, immerhin noch beide im selben Konzern! :D)
Zur Heckklappe: horizontal mit Anschlag links und versenkbarer, rahmenloser Scheibe. Je deinem Ehrgeiz entsprechend vielleicht sogar elektrisch mit zusätzlichen Gimmicks? ;)
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #21 von Allmentux » 09.09.2014, 20:05

Mal gucken... erstmal muss ich mit dem Studium fertig werden :D
Ja so eine Clamshell wäre schon lustig...
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #22 von chief tin cloud*RIP* » 10.09.2014, 11:55

Allmentux schrieb: Kann man die nicht dann aendern ?
Ich mein so ein C3-Kombi muss ja dann auch eine andere haben, als ein C3 Coupe.
Die vergibt doch das KBA oder ?


Ich meine, den C3-Kombi hat ne US-Firma in Kleinserie gebaut. Ich komme bloss nicht auf den Namen... :gruebel:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #23 von Allmentux » 13.09.2014, 15:28

Hier mal ein paar Bilder vom Mustang Kombi:
Man könnte die Kofferraumklappe so und einteilig (aber ohne den Buckel) gestalten:


Und hier noch ein Video von einem 69er Camaro Umbau:
bigmen61
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2011

Beitrag #24 von bigmen61 » 13.09.2014, 18:48

C3 Kombis waren von Greenwood,glaub ich....
bigmen61
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2011

Beitrag #25 von bigmen61 » 13.09.2014, 20:30

Joh, auf der Homepage ist der c3 Umbau zu sehen,nennt sich Sportwagon.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #26 von Allmentux » 15.09.2014, 14:32

Hier mal ein umgebauter 57er Lincoln.
Der ist so gut gemacht, der könnte glatt so vom Band gelaufen sein !
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14589
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #27 von blackmagic57 » 15.09.2014, 15:24

Typisches mittfünfziger Leichenwagenheck; die Rundung und Schräge passt garnicht zum ansonsten recht eckigen Linc.
Für ein ziviles Fahrzeug würd ich mir da ein eleganteres Heck wünschen, keinen umgebauten Hearse.:o
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #28 von Allmentux » 15.09.2014, 16:09

Ein Leichenwagen ist ja das letzte an was ich da denken würde :eek:
Der Dachabschluß ist bei der normalen Limousine genauso:
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #29 von carhunter » 15.09.2014, 16:13

Wo bitte ist der Lincoln denn eckig?
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #30 von chief tin cloud*RIP* » 15.09.2014, 16:28

Wenn Du vonnem Hearse / Ambulance ausgehst, wird man das wohl immer sehen.

Allmentux schrieb: Hmm waere auch eine Moeglichkeit.
Wenn man da dann aber eine Lincolnfront dran baut, braucht man auch eine neue Motorhaube.
Dann muss ja auch noch das Lincolnheck dran (und unbedingt auch der Reflektor von der Kofferraumklappe) und Heckscheibe.
Auch muss das ganze Interior raus und durch eins aus dem Lincoln ersetzt werden. Die hinteren Seitenscheiben muessen auch umgestaltet werden sowie die D-Saeule.
Das ist eine erste Paint-Idee von gestern Abend:

Glaube vom Aufwand her nimmt sich beides nix :D
Beim Mercury spart man sich das Einsetzten eines Zwischenstueckes am Dach, dafuer muss abr das Endstueck neu.
Soll ja nicht aussehen wie ein Mercury, den man zu einem Lincoln gemacht hat sondern wie ein Lincoln den man zu einem Kombi gemacht hat.


Kann es sein, dass beim Station einfach das Sedan-Dach nach hinten gerutscht ist? Das ist viiiieeel zu flach für n echten Station. Bei meinem Vorschlag mit dem Merc / LTD ist schon mal die Hecktür (3-Weg?) professionell gelöst und du greifst nicht in tragende Teile ein.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste