Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Tesla ist ja auch ein Ami..

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Tesla ist ja auch ein Ami..

Beitrag #31 von chief tin cloud*RIP* » 15.04.2016, 18:28

chief tin cloud schrieb: Das Elektroauto ist älter als das Benzinauto (in den 1870ern liefen die ersten).
1898 war der grösste Autohersteller in den USA die Electric Vehicle Company. Etwa ein Drittel aller Zulassungen waren E-Autos, den Rest teilten sich Verbrennungsmotor und Dampf. E-Taxis hatten ein Monopol in vielen Städten (Berlin, Paris, London, NYC, Chicago...) und waren mit innovativen Konzepten unterwegs, etwa Wechselstationen, wo Batterien in 2 Minuten getauscht wurden.
1902 war Oldsmobile der grösste Hersteller und E-Autos hatten etwa 15% Marktanteil. Der sank bis 1920 in den einstelligen %-Bereich und in den %o-Bereich.
Seit 30 Jahren höre ich, dass der E-Antrieb vor dem Durchbruch steht - und was passiert?




Der erste Ansatz war nicht schlechteste: Electric Vehicle Company. Man kauft nicht, man least oder teilt. Die Autos gehen nicht an die Steckdose, sondern der Akkusatz wird getauscht. War damals (um 1900) angeblich innert 2 Minuten möglich.
Der Stromer war damals etwa 3x so teuer wie ein Dampfer oder Benziner, hatte 30-50 mls Reichweite und machte 25-30 km/h. Nicht attraktiv, wenn ein Benziner 80 schafft und Steamer von Rennen ausgeschlossen werden, weil sie die Konkurrenz regelmässig in Grund und Boden fahren.
Heute gibt es vernünftige Reichweiten und Plug n Play zum Umstecken der Batterien. Eine vereinbarte Zahl an Wechseln ist im Leasing inbegriffen, mehr kostet halt extra. Meine Chefs haben zwei Parkplätze mit Steckdosen verziert, aber wenn ein Bentley Continental Cabrio als Ausweichauto bereitsteht, ist man auch nicht unbedingt darauf angewiesen, dass der Cayenne Stromer geladen ist wenn man ihn braucht :rolleyes:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #32 von taxi-cadillac » 15.04.2016, 20:25

Wenn man keine feste Stellfläche hat ist das generell schwierig mit E-Auto.
Da war ja der DDR-Bürger immer gern belächelt,denn wenn er ein Dach über dem Kopf hatte,durfte sein liebstes und teuerstes Stück auch nicht im Freien stehen und so gab es teils riesige Garagenkomplexe......die gibt es größtenteils auch heute noch!
Auch heute möchte der Mieter gern zumindest seinen eigenen Stellplatz haben und so wurden die wilden Stellplätze hinter den Blöcken mit der Sanierung auch oft gepflastert und mit vermietet. Ich denke,daß das aber gerade auf 50% der Mietwohnungen zutrifft.
Zumindest bei Mietern als Garagenbesitzer und Mietern mit eigenen Stellplätzen wär eine Ladeinfrastruktur problemlos zu schaffen
Heue hat auch so mancher Laternenparker Probleme. Die Tempetaturen mal 2-3 Nächte unter minus 20 °C und schon sieht man in der Stadt hier und da Autos Haube offen.....meist Batterieprobleme aber manchmal auch der Diesel eingefrohren. Wenn man nur gelegentlich kurze Strecken in der Stadt fährt und den Akku nicht mal vernünftig nachladen kann gibt es schon mal Probleme. Die ganze Elektronik zieht auch Strom während der Standzeit
Vor zehn Jahren war das Grundstückdirekt neben uns zu haben. Ich hatte die Idee es zu kaufen und darauf 20-30 Carports zu errichten und zu vermieten weil ich weiß wie gern man als Mieter für ein sicheren, überdachten Stellplatz mit Stromanschluß was zahlen würde wenn man nur einen hätte! Schließlich hatte ich bis 99 auch im Block gewohnt....Batterie leer...baust das Ding aus schleppst in Keller zum Laden u.s.w.....bei jedem Unwetter hast du Bange....
Ein Kollege von mir meinte ....wenn du das Geld flüssig hast mache es wenn du es dir allerdings von der Bank borgen musst ist es heikel lass es lieber. Taxiunternehmer sind nicht reich....ich hätte 80'000??? Kredit aufnehmen müssen.....ich hätte es tun sollen. Durch die Grenzkriminalität wären sicherlich die Carports auf einem abgeschlossenen,videoüberwachten Grundstück zu vermieten gewesen. Mit Lade Infrastruktur für E-Autos für die Zukunft aufgerüstet noch viel lukrativer. Viele Nachbarn haben mich in den Jahren angesprochen ob ich auf meinem größeren Grundstück nicht irgendwo eine Stellfläche vermieten könnte. Im Prinzip ist da aber jetzt kaum etwas frei mit gutem Willen könnte man 2 ? Autos hinstellen..... Ich wollte mir aber keine fremden Leute auf das Grundstück holen. Mit einem Carport-Park auf einem separaten Grundstück nebenan mit einer separaten Zufahrt wär das natürlich was völlig anderes gewesen.
In Berlin Altbau und 3. Hinterhof stelle ich mir das auch schwierig vor. Vorn kaum Platz und dann sind die Durchfahrten extrem eng.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #33 von blackmagic57 » 15.04.2016, 20:33

Könnten sich die Hersteller auf ein einheitliches Akku-Modulsystem einigen, wäre alles kein Problem.
Man kauft sich ein Auto und statt tanken holt man sich an der Tanke einen geladenen Akkusatz im Tausch.
Mit dem richtigen System geht der Wechsel schneller als Sprit bunkern.
Für die Ladung und korrekte Spannung ist dann der Tankstellenbetreiber verantwortlich, wie heute für den richtigen Sprit aus der jeweiligen Zapfpistole. Abgerechnet wird die Ladung und ein gewisser Anteil am Verschleiß (wie bei den Gasflaschen o.ä.).
Mit moderner Scannertechnik kann der Wechselvorgang vollautomatisch erfolgen, ohne daß man aussteigen müsste. Also mal rein technisch gesehen ein Klacks.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #34 von stero111 » 15.04.2016, 20:40

Ein derartiges Konzept hat vor einigen Jhre eine Israelische Firma vorgestellt...hört man nix mehr von.
Noch sind die Akkusysteme noch nicht reif für eine Vereinheitlichung, jeder Hersteller hat ein anderes Konzept das er für das beste hält... das wird so wie damals bei den Videosystemen: Betamax, Video2000, VHS...und nur eins ist übrig geblieben... so wirds mit den Akkus auch sein... in 10? 20? Jahren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #35 von taxi-cadillac » 16.04.2016, 10:42

blackmagic57 schrieb: Könnten sich die Hersteller auf ein einheitliches Akku-Modulsystem einigen, wäre alles kein Problem.
Man kauft sich ein Auto und statt tanken holt man sich an der Tanke einen geladenen Akkusatz im Tausch.
Mit dem richtigen System geht der Wechsel schneller als Sprit bunkern.
Für die Ladung und korrekte Spannung ist dann der Tankstellenbetreiber verantwortlich, wie heute für den richtigen Sprit aus der jeweiligen Zapfpistole. Abgerechnet wird die Ladung und ein gewisser Anteil am Verschleiß (wie bei den Gasflaschen o.ä.).
Mit moderner Scannertechnik kann der Wechselvorgang vollautomatisch erfolgen, ohne daß man aussteigen müsste. Also mal rein technisch gesehen ein Klacks.


In weit über 100 Jahren Autogeschichte konnte man sich nicht einigen mit welchen Gewinden und Schraubenkopfgrößen ein Auto zusammengeschraubt wird. Und der Witz....es kommen immer mehr Spezialschrauben dazu!In manchen Teilen der Welt sitzt der Fahrer rechts und in manchen links.
Einer faforisiert den Benziner,einer den Diesel u.s.w..
Noch nicht mal beim Autogas tanken konnte man sich auf ein einheitliches System einigen
In Deutschland muß alles besser sicherer sein.....in Polen Holland u.A. ist dieses Schnellverschlußsystem.....wir sind besser....wir schrauben an! Ein Wunder,daß die Verschraubung nicht versplintet werden muß und von einem tüv-geprüften Tankwart versiegelt und schriftlich mit 5 Durchschlägen dokumentiert.
Dazu kommt dann noch Rechnung und Lieferschein....das Rechnungs und Lieferdatum müssen oben sein....und druckt dir das einer mit Thermodrucker aus soll das am besten noch mal mit Tintenstrahldrucker kopiert werden......Thermogedrucktes könnte in 10 Jahren verblaßt sein. Schließlich ist man kein Millionär und kein Milliardär der Milliarden und Millionen durch die Welt verschieben kann und über all parken und verstecken beim kleinen Mann wird jeder Cent mit X Seiten Papier dokumentiert.
Mittelbremsleuchte....gute Idee...dauerte in D. Jahrzehnte eh sich das durchsetzte....anfangs immer illegal. Kurvenlicht genau so!
In USA gibts die strengsten Abgasvorschriften.....ein US-Auto mit U-Kat wurde von der Sauberkeit steuerlich immer eingestuft als ob ohne KAT....
Da könnte man Bücher füllen mit den Beispielen!
Und da glaubt ihr,die einigen sich auf einheitliche Ladestecker...Ladespannungen ...Halte und Befestigungssysteme und Größen???....nahezu Aussichtslos mit den ganzen Egozentrikern und Bürokraten an den Schaltstellen!
Dann gibt es noch eine andere Sache. Mit minderwertiges Benzin kommt man möglicherweise 10 km weniger mit der Tankfüllung. Nun gut,es gibt kein minderwertigen Strom. Aber wir kennen das von den Handys. Ist der Akku neu, hält er bald zwei Tage. Und ist der Akku schon älter ist nach einem halben Tag manchmal schon Schluss oder nach wenigen Stunden.
Man kommt dann mit einem Wechselakku mit Glück z.B. 400km oder mit Pech ist nach 180 km schluß. Wenn man das reklamieren will wird es wie bei den Handys auf die Art der Nutzung geschoben oder man nimmt diese Akkus generell gleich wie bei den Handys von der Garantie aus.
Mit dem Wechselakkus hat der Staat natürlich noch eine tolle Möglichkeit Stromsteuern abzugreifen.......was mit eigenen Accus eigener Solaranlage und der Tesla-Powerwall umgehbar wär.
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #36 von Allmentux » 16.04.2016, 11:22

Die Lithium-Ionen Zellen an Sich sind doch standardisiert. Nur ihre Zusammenschaltung halt nicht.
Warum auch, denn dann ist kein individuelles Autodesign mehr möglich.
Die Akku-Module zu standardisieren wäre so, als ob man bei Verbrennungsautos die Form des Tanks standardisiert.
Übrigens hat das Model 3 schon bald 400k vorbestellungen :eek:
Hatte auch überlegt eins zu reservieren, aber brauch da eher ein Kombi.
Hoffe das die Deutschen nachziehen, wenn sie merken wie das Model 3 sich macht.
In der Schublade haben die bestimmt schon was..
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #37 von stero111 » 16.04.2016, 11:47

Allmentux schrieb:
Übrigens hat das Model 3 schon bald 400k vorbestellungen :eek:


Ende 2017 sollen die Ersten ausgeliefert weren..in usa das sind noch anderhalb Jahre... wenns denn pünktlich losgeht. Und dann 400k Vorbestellungen heute... das werden dann nochmal 1-2 Jahre bis man in Europa einen bekommt. Also 3,5 bis 4 Jahre Lieferzeit, mindestens...
Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit ist das dann ein technisch völlig überholtes Auto !?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #38 von taxi-cadillac » 16.04.2016, 12:20

Allmentux schrieb: Die Lithium-Ionen Zellen an Sich sind doch standardisiert. Nur ihre Zusammenschaltung halt nicht.
Warum auch, denn dann ist kein individuelles Autodesign mehr möglich.
Die Akku-Module zu standardisieren wäre so, als ob man bei Verbrennungsautos die Form des Tanks standardisiert.
Übrigens hat das Model 3 schon bald 400k vorbestellungen :eek:
Hatte auch überlegt eins zu reservieren, aber brauch da eher ein Kombi.
Hoffe das die Deutschen nachziehen, wenn sie merken wie das Model 3 sich macht.
In der Schublade haben die bestimmt schon was..


Ich hatte in einem Youtube Video gesehen Vergleich zwischen Tesla Model S und Mercedes S 550. Preis nahezu ähnlich....Leistung nahezu ähnlich....Beschleunigung auch ähnlich.....
Aber der S 550 gefiel mir von der Form und ganzen qualitativen Ausstrahlung um Welten besser als der Tesla....das ganze Interieur Amaturenbrett und Tacho alles viel geiler......hatte ebend nur keinen Elektromotor!
Na ja....kommt vielleicht noch.....und wenn dann kann ich mir den auch nicht leisten.
Modell 3 begeistert mich nicht wirklich...spartanisch und nur dieser riesige Bildschirm in der Mitte.....und ob der riesige Bildschirm bei Nachtfahrten praktikabel ist......mich blendet schon mein kleines Handy nachts.....und dann so eine riesen Leuchte.....anders Tacho gitbs ja nicht und einen Nachtmodus der nur das Wichtigste anzeigt habe ich noch nicht gesehen....dann müßte das auch ein OLED Display sein,damit der Rest wirklich dunkel ist und nicht grau!
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #39 von Allmentux » 16.04.2016, 12:27

stero111 schrieb: Ende 2017 sollen die Ersten ausgeliefert weren..in usa das sind noch anderhalb Jahre... wenns denn pünktlich losgeht. Und dann 400k Vorbestellungen heute... das werden dann nochmal 1-2 Jahre bis man in Europa einen bekommt. Also 3,5 bis 4 Jahre Lieferzeit, mindestens...
Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit ist das dann ein technisch völlig überholtes Auto !?


Ende 2017 für Kalifornien wird denk ich nix. Eher Sommer 2018.
Jedes Tesla Model kam imer später als angekündigt. Und dann haben jetzt auch noch Schon-Tesla Fahrer vorrang.
Würde 2019 schätzen wenn man jetzt vorbestellt. Vorrausgesetzt Tesla steigert seine Produktionskapazität und es bringen vll ein paar Vorbesteller ab.
Am 31.3. haben sie ja nicht nicht das ganz fertige Autos vorgestellt.
Mal gucken wie das Serienreife Auto dann vor allem im Innenraum aussieht.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #40 von taxi-cadillac » 16.04.2016, 13:05

[Am 31.3. haben sie ja nicht nicht das ganz fertige Autos vorgestellt.
Mal gucken wie das Serienreife Auto dann vor allem im Innenraum aussieht.
/QUOTE]

Ach so......ich dachte der wird so wie vor gestellt....aber 400000x1000 sind erst Mal $ 40 Millionen Vorkasse.....damit geht schon was! Nicht schlecht!
Benutzeravatar
SirDigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2077
Registriert: 29.09.2012

Beitrag #41 von SirDigger » 16.04.2016, 14:46

[QUOTE=taxi-cadillac;215741]
[Am 31.3. haben sie ja nicht nicht das ganz fertige Autos vorgestellt.
Mal gucken wie das Serienreife Auto dann vor allem im Innenraum aussieht.
/QUOTE]

Ach so......ich dachte der wird so wie vor gestellt....aber 400000x1000 sind erst Mal $ 40 Millionen Vorkasse.....damit geht schon was! Nicht schlecht!


Das System der Vorbestellung sollte euch Ostdeutschen ja durchaus noch bekannt sein.
Und 400.000 * 1000 sind übrigens 400 Mio. Vorkasse, das reicht dann vieleicht für ein Drittel vom Aufbau des Werkes.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #42 von blackmagic57 » 16.04.2016, 15:10

SirDigger schrieb:
Und 400.000 * 1000 sind übrigens 400 Mio. Vorkasse, das reicht dann vieleicht für ein Drittel vom Aufbau des Werkes.

... oder für einen großen Coup an der Börse oder mit GM z.B.- auf jeden Fall für ganz fette Vorstandsgehälter, Abfindungen etc....:rolleyes:
Btw. ich persönlich denke nicht, daß Tesla solche Mengen und Vorinvestitionen überhaupt stemmen könnte, von daher sehe ich den Weg schon vorbestimmt. Genügend Beispiele gibt es ja...
Außerdem schauen die "Großen" bei sowas nicht tatenlos zu.:pfeiff:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #43 von stero111 » 16.04.2016, 15:37

... du meinst also: Tesla, eine ???-Marke? wie Lincoln, Skoda, Lexus, infinity, Ram, usw
gut möglich...vllt sogar wahrscheinlich.
400 Mio um die aktuellen Schulden zu reduzieren...und dann Übernahme! welcher Autokonzern hat denn ne ausreichend gefüllte Kriegskasse um Tesla zu kaufen? Mir fallen da nur die Chinesen ein. Die wären auch in der Lage ausreichend schnell Produktionseinrichtung aus dem Boden zu stampen oder aus dem Bestehenden bereitzustellen.
Ok, in Detroid gibts auch einige leerstehende Autofabriken... aber die sind etwas überaltert... VW könnte anstatt Phaeton Tesla in Dresden fertigen... aber die haben grad kein Geld und andere Sorgen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #44 von blackmagic57 » 16.04.2016, 15:52

Naja, eigentlich wie immer bei den Amis (aber nicht nur bei denen:rolleyes:) viel sollte, könnte, hätte und wollte Seifenblasen...
Ganz nett beschrieben, die Spekulationen - aber definitiv noch nix wirklich Großes.:pfeiff:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #45 von taxi-cadillac » 16.04.2016, 16:22

SirDigger schrieb: [QUOTE=taxi-cadillac;215741]
Das System der Vorbestellung sollte euch Ostdeutschen ja durchaus noch bekannt sein.
Und 400.000 * 1000 sind übrigens 400 Mio. Vorkasse, das reicht dann vieleicht für ein Drittel vom Aufbau des Werkes.


Mir zu cktr es schon in den Fingern.....ich hatte genau den gleichen Gedanken
Autosalon nur in Grossstätten und nur " Beratungsmuster" und dann jahreland auf das wow Modell warten kannte ich noch so aus grauer Erinnerung. Gibts halt nicht nur im Sozialismuuuuzzzz.....auch im Kapitalismuuuuzzz!:eek:
400 Millionen.....so ist das....gerechnet und meiner Rechnung nicht vertraut und beim Nachrechnen vertippt! Hätte ich erst noch ein drittes Mal überprüft werde ich wohl dahinter gekommen man ist halt die großen Zahlen nicht gewöhnt.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste