LiMa Reparatur am Gelben
Am 19.3. rum hatte ich den Abblendschalter im Fußraum erneuert weil Licht nicht funktionierte. Im Zuge der Maßnahme das Auto laufen lassen,Licht an und Innenlicht,eine Zeit die Tür offen.
Tage später eines Abends unter der Woche wollte ich ihn noch mal anlassen und da machte die Batterie einen sehr schwachen Eindruck!
Hmmm? Eigentlich war die doch voll und beim Laufen hätte sie nachladen müssen.....ladet die LiMa nicht....laut Anzeige.....Generatorlampe leuchtet nicht...müßte laden!
Sicher gehen...Multimeter ran...ahhh 10,7V! Oh,tja,hm! Da ist wohl die Kontolleuchte auch defekt??? War mir beim Starten gar nicht aufgefallen...nicht bewußt hingeschaut. Auto aus,Zündung an....tatsächlich,leuchtet nicht!
Also erst mal Kontolllampe erneuern! Die aus dem Security Feld mit der Generatorlampe getauscht...leuchtet....tja nun leuchten sie beide....doch nicht defekt nur Wackelkontakt....gut!....starten....Generatorlampe leuchtet schwach weiter.....doch mehr defekt! Messen! 11,7V hmm etwas mehr aber Laden ist das nicht wirklich. Nun gut! Es war abend spät...kalt noch dazu und so verschob ich das auf ein WE.
Heute nahm ich mir die Zeit!
Zündung an....die Kontrollampe hat wieder ihren Dienst versagt! Gibts doch gar nicht...leuchtete doch letzens noch!
Nun! Fassung raus,Kontakte etwas biegen mit Sandpapier beschleifen...wieder rein nichts! Dran gewackelt....ja auf irgend einen Punkt kommt Licht. So ein Mist!
Fassung mit der Security Leuchte zurückgetauscht....geht immer noch nicht!
Tja dann....müßte man sich mal die Kontaktleiste ansehen. Die besteht aus Plastikfolie mit aufgedampften Kupferleitbahnen..... Erfahrungsgemäß kann sich sowas von der Plastikfolie lösen die dünne Kupferleitbahn zerknittern und sich wegdrehen was auch immer.
Also...Fassung raus....da kann man nicht um die Ecke schauen aber mit viel Licht ist vorn durch Windschutzscheibe was zu sehen.....sieht normal und ok aus! Als sich mein Fokus nicht mehr ganz so auf dieses Kontaktfeld für die Generator Lampe konzentrierte sah ich das etwas weiter der große Kompaktstecker der diese ganze Leuchtleiste versorgt halb raus ist. Stecker richtig reingesteckt und ich hoffe er ist auch richtig eingerastet. Fassung wieder rein,Zündung an hurra es leuchtet! Gestartet, Generatorlampe geht aus. Multimeter ran Spannung gemessen 14,47 V. Gut dass ich erst mal die Generator Lampe versucht habe 100 % in Funktion zu bringen. Es ist klar....fehlt die Erregerspannung,ladet auch die Lichtmaschine nicht. Hätte ich die Lichtmaschine sofort ausgebaut und zerlegt und nicht noch ein zweites Mal die Generator Lampe überprüft hätte ich mir viel Arbeit umsonst gemacht.
